RDP + RdP = rdp

Was kompliziert wirkt, ist eigentlich ganz einfach. Bis 2021 gab es je einen Weltverband für die weiblichen Mitglieder und einen für die männlichen Mitglieder.
Über den Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände (RDP) waren BdP, BMPPD, PSG und VCP im Weltbund der Pfadfinderinnen World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS) vertreten.
BdP, BMPPD, DPSG und VCP waren über den Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) in der Weltpfadfinderbewegung World Organisation of Scout Movement (WOSM) vertreten.

Nach zweijähriger Anschlussmitgliedschaft wurde der Bund Muslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands in der rdp Ringeausschuss-Sitzung vom 16. Oktober 2020 einstimmig als Vollmitglied aufgenommen. Damit ist der BMPPD jetzt über den rdp auch offizieller Teil des Deutschen Bundesjugendrings um dort die Stimme von muslimischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Deutschland zu vertreten.

Seit dem 9. Juni 2021 ist der RDP/RdP auf Bundesebene zusammengefasst und fungiert ab sofort als einzelne Einheit: rdp e.V.

In Rheinland-Pfalz bleiben die alten Strukturen vorerst bestehen, da RDP und RdP Mitglied im Landesjugendring sind und die jugendpolitische Vertretung ihrer Mitglieder weiterhin übernehmen.

Es gibt Kontakt zu den BMPPD Gruppen, jedoch noch keine formale Mitgliedschaft des Landesverbandes im rdp Rheinland-Pfalz.

Als Arbeitsgemeinschaft vertreten die Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (rdp) die gemeinsamen Interessen ihrer Mitgliedsverbände im jugendpolitischen Bereich und setzen sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen in der Öffentlichkeit ein.

Nach oben scrollen